SPRISTAD Studie

Was ist die SPRISTAD Studie?

Die SPRISTAD Studie ist eine internationale Langzeitstudie über die Entwicklung von Psychotherapeut*innen im Rahmen ihrer Weiterbildung.

Ziele der SPRISTAD Studie

  • Veränderungen bei Studierenden in der Psychotherapieweiterbildung über die Zeit zu verfolgen
  • Faktoren identifizieren, welche die professionelle Entwicklung der Studierenden fördern oder behindern

Teilnehmende gesucht

Bei Interesse kannst Du Dich hier anmelden: wiko[at]ibp-institut.ch

Einfach eine Mail mit dem Betreff „Anmeldung SPRISTAD Studie“ schicken – die WiKo leitet dann Deine Emailadresse an SPRISTAD weiter. Alles Weitere läuft direkt über den Online-Zugang von SPRISTAD. Das IBP Institut, bzw. die WiKo erhält keine persönlichen Daten von Dir.

Wer kann teilnehmen und was beinhaltet die Studienteilnahme?

Es können Studierende der IBP Psychotherapie-, sowie der IBP Coachinglehrgänge teilnehmen. Nach der Anmeldung (wiko[at]ibp-institut.ch) erhalten die Studierenden von der SPRISTAD Studienleitung an der Universität Witten/Herdecke  eine Einladung zur Teilnahme und den Online-Zugang zu den Fragebögen mit Fragen zu:

  • Persönlichen Eigenschaften zu Beginn der Weiterbildung
  • Erfahrungen während der Weiterbildung (dreimal im Abstand von je 6 Monaten)
  • Optional: Erfahrungen bei Behandlung von spezifischen Patient*in / Klient*in
  • Optional: Einschätzung der Entwicklung und Arbeitsweise durch Supervisor*in

Welchen Vorteil bringt die Teilnahme an der SPRISTAD Studie?

Für Studienteilnehmende persönlich

  • Studienteilnehmende haben Zugriff auf alle von ihnen übermittelten Daten, sodass sie ihre Ausbildung und Praxiserfahrungen über die Zeit verfolgen und darüber reflektieren können

Für das IBP Institut

  • Internationale Vernetzung mit anderen Instituten und Organisationen
  • Bei 10 oder mehr Studienteilnehmenden können die Daten vom Institut (anonymisiert) bezogen und nach eigenen Interessensschwerpunkten ausgewertet werden. Dies trägt zur Förderung der Wissenschaftlichkeit der Methode IBP bei

Für die Psychotherapieforschung generell

  • Die Studienergebnisse tragen zu einem besseren Verständnis der beruflichen Entwicklung von Psychotherapeut*innen und Coaches bei
  • Es werden Faktoren in Weiterbildungsprogrammen identifiziert, die besonders wichtig, bzw. weniger wichtig oder gar hinderlich für die berufliche Entwicklung von Studierenden sind. Dieses Wissen kann dazu beitragen, Weiterbildungslehrgänge weiter zu entwickeln

Weitere Informationen zur SPRISTAD Studie