Achtsames Selbstmitgefühl - Training in Mindful Self-Compassion (MSC)

Praktiziertes Selbstmitgefühl unterstützt uns ganz allgemein, dem steten Wandel und der Unvollkommenheit des Lebens mit mehr Gelassenheit und Zuversicht zu begegnen und macht uns widerstandsfähiger gegenüber Verletzungen.

Dieses achtwöchige Trainingsprogramm vermittelt Kernprinzipien und Werkzeuge, welche den Teilnehmenden ermöglichen, auf schwierige Gefühle und belastende Situationen mit Fürsorge und Verständnis zu reagieren. Das Programm basiert auf der Forschungsarbeit von Kristin Neff und der klinischen Perspektive von Christopher Germer und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Methode zum Erlernen von Selbstmitgefühl. Einfache Übungen und Meditationen unterstützen die Teilnehmenden darin, Wärme und Mitgefühl sich selbst gegenüber zu kultivieren.

Praktiziertes Selbstmitgefühl trägt zu einer Vielzahl von positiven Veränderungen bei, was durch eine beeindruckende Anzahl von Forschungsergebnissen wissenschaftlich belegt ist:

  • Selbstmitgefühl verringert Angstgefühle und Besorgnis,
  • es fördert emotionales Wohlbefinden,
  • es unterstützt uns, gesunde und selbstfürsorgende Verhaltensweisen umzusetzen,
  • und es sorgt für mehr Zufriedenheit in persönlichen Beziehungen.

Die Kraft dieser liebevollen Achtsamkeit unterstützt uns zudem ganz allgemein, dem steten Wandel und der Unvollkommenheit des Lebens mit mehr Gelassenheit und Zuversicht zu begegnen.

Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Verletzungen macht. Auch den Verletzungen gegenüber, die wir uns unbewusst selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen oder in kritisches, selbstbezogenes Grübeln verfallen. Selbstmitgefühl können alle lernen, auch Menschen, die es als unangenehm erleben und denen es schwer fällt, sich selbst gegenüber freundlich zu sein.

Eine gute Vorbereitung auf das Training ist der Workshop in Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl «Ohne Wenn & Aber».

8 Sitzungen à 3 Stunden + 1 Halbtages-Retreat (insgesamt 29 Stunden)

Thema der 1. Kurseinheit: Einstieg

Thema der 2 Kurseinheit: Praxis der Achtsamkeit

Thema der 3. Kurseinheit: liebevolle Güte

Thema der 4. Kurseinheit: die eigene mitfühlende Stimme entdecken

Thema der 5. Kurseinheit: innig leben

Thema der 6. Kurseinheit: Schwierige Gefühle

Thema der 7. Kurseinheit: Herausfordernde Beziehungen

Thema der 8. Kurseinheit: Das Leben umarmen (Glück kultivieren)

Thema des Retreats: gemeinsames Praktizieren von Selbstmitgefühlsübungen im Schweigen

Methodik

Gemäss MSC-Kursprogramm nach Germer & Neff. Der Kurs besteht aus angeleiteten Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für Zuhause

CHF 870.-, inkl. Unterlagen und Audio-Dateien

Frühbucherpreis bei Buchung bis 3 Monate vor Kursstart: CHF 820.-

Für Wiederholer: CHF 600.-, inkl. Unterlagen und Audio-Dateien (reduzierter Tarif für Absolvent:innen, welche das Training bereits besucht haben)

Fachmitglieder erhalten einen Rabatt von 10% (nur für Präsenzkurs).
Rabatte sind nicht kumulierbar.

 

Achtsames Selbstmitgefühl (MSC) gibt es auch als Online-Angebot via Zoom.
Weitere Informationen: MSC Online-Angebot

www.selbstmitgefuehl-leben.ch

Webinar-Aufzeichung

Einführung in Achtsames Selbstmitgefühl (kostenlos)

 

Artikel zum Thema

Mir selbst auf Augenhöhe begegnen - Warum Selbstfürsorge so wichtig ist und uns dennoch oft schwerfällt

Stressregulation durch das Zuneigungs- und Fürsorgesystem - Wie wir unsere biologische Ausstattung zu etwas mehr Glück und Zufriedenheit nutzen können

Eine ausreichende psychische Stabilität, um sich selbst zu regulieren, falls während des Kurses schwierige Gefühle auftreten.

Bereitschaft zu einem telefonischen oder schriftlichen Austausch mit der Kursleitung zur eigenen persönlichen Befindlichkeit.

Bereitschaft, neben dem regelmässigen Besuch von des acht dreistündigen Kurseinheiten und des halbtägigen Retreats, Selbstmitgefühl im Alltag zu üben.

Es sind keine Vorerfahrungen mit Achtsamkeit oder Meditation notwendig.

Webinar-Aufzeichung

Einführung in Achtsames Selbstmitgefühl (kostenlos)

Silvia Pfeifer, eidg. anerkannte Psychotherapeutin IBP/FSP, zertifizierte MSC-Lehrerin

»Ich hatte am Anfang einen grossen Widerstand gegen Schmerz und Leiden. Durch die sympathische, professionelle Leitung konnte ich mich öffnen. Ihr habt das sehr gut gemacht, vielen herzlichen Dank!
w, 51, Sozialarbeiterin, Supervisorin, Coach BSO

» Gefallen am MSC-Programm hat mir die durchdachte Struktur und der Ablauf. Die Abfolge der Themen passte gut auf die eigenen Erfahrungen und Fragen, die dadurch aufkamen.
m, 55, Dipl.-Psychologe

» Wenn ich einmal 80 Jahre alt bin und auf mein Leben zurückschaue, so ist dieser Kurs ein heller Punkt, der auf meiner Lebenslinie leuchtet.
w

» Mir hat die grosse Vielfalt sehr gut gefallen: die angeleiteten Meditationen, die Inputs, der Austausch in der Gruppe, Wahrnehmungsübungen. Dies hat mich von Woche zu Woche getragen und mich motiviert, auch zuhause zu üben. Das Retreat war auch eine grosse Bereicherung.
w, 56, MPA, Shiatsutherapeutin

» Die Kursleiterinnen haben einen wunderbaren „space“ eröffnet, respektive gehalten, in dem sich die Gruppe tummeln konnte. Der Kursaufbau funktioniert wirklich gut.
m, 52, Beamter

» Ich versuche, auch vieles mit mehr Achtsamkeit wahrzunehmen. Und für mich das Allerschönste: Ich habe mich selber immer mehr lieb und verurteile mich viel weniger. Es ist, wie wenn ich meinen eigenen Diamanten wieder zum Strahlen bringen kann, das MSC hilft mir dabei.
w, 46, Kfm. Angestellte

» Eindrücklich, wie rasch ich in einen stimmigen, liebevollen Kontakt mit mir gekommen bin und wie der Kurs mir half, mehr für mich zu sorgen. Die Veränderung war auch deutlich für mein nahes Umfeld spürbar.
m, 49, Führungscoach

» Was mir gefallen hat ist die Zeit. 8 Wochen zur Verfügung haben, um mich in diesen Prozess einzulassen, zu beobachten, zu spüren, zu stolpern, zu ärgern, zu freuen, in Widerstand zu kommen, diesen Widerstand zuzulassen, statt mich, euch, oder das MSC zu beurteilen, abzulehnen oder zu kritisieren. Ich habe mich in diesem Kurs als neue Freundin entdeckt, und nehme diese andere I. sorgfältig mit nach Hause. Ich fühle mich versöhnt und viel ruhiger.
w, 66, Heilpädagogin

» Es war eine Oase voller Ruhe, Achtsamkeit und Mitgefühl – weit weg vom hektischen Alltag, und das jede Woche!
w, 42, selbständig

» Es gelingt mir immer besser, mich in herausfordernden Situationen zu beruhigen und zu trösten. Ich kann schwierige Situationen besser annehmen und mir selbst beistehen, freundlich zu mir sein und darunterliegende Bedürfnisse erforschen.Ich habe sehr hilfreiche Werkzeuge und Mittel für ein mitfühlendes Leben kennengelernt.
w, 42, Ergotherapeutin

Kursdaten

07.05. / 14.05. / 21.05. / 28.05. / 04.06. / 11.06. / 18.06. / 25.06.2024/ Retreat: 30.06.2024
jeweils Dienstagabend, 18.15-21.15 Uhr plus Sonntag 30.06.2024, 10.00 bis 15.00 Uhr

Dauer

8 Sitzungen à 3 Stunden + 1 Halbtages-Retreat (insgesamt 29 Stunden)

Ort

IBP Institut, Mühlestrasse 10, 8400 Winterthur

Wir bieten denselben Kurs auch als Online-Kurs an.

Download Flyer

Anzahl Teilnehmende

min. 7, max. 14

Zurück zur Übersicht