Robert Fischer

Berufstitel

Dr. med.
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH
Integrativer Körperpsychotherapeut IBP


Fort- und Weiterbildungsabschlüsse

Erwachsenenbilder SVEB 1

Gestalttherapiefortbildung FPI 3 Jahre

Somatic Experiencing® Fortbildung

NARM® Fortbildung

Sexual Grounding Therapy® Fortbildung und Trainer

NLP® Fortbildung Practicioner und Master

Medizinische Hypnose nach Milton Erikson

Grundausbildung

Medizinstudium, Universität Bern

Psychotherapeutische Ausbildung

Integrative Körperpsychotherapie IBP

 

Zusätzliche Methoden

Sexualtherapie basierend auf Sexual Grounding®

Somatic Experiencing

NARM

Angebot

Psychotherapie, Supervision, Ärztliche Psychotherapie

Abrechnung möglich über

Grundversicherung

Spezialgebiete

Sexualtherapie

Burnout

Traumatherapie

Bindung

Zielgruppen

Erwachsene


Setting

Einzeln, Gruppen

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Lehrauftrag

Kursleitung, EinzelsupervisorIn Psychotherapie, KleingruppensupervisorIn Psychotherapie

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

FMH

SGPP

Personenbeschrieb Ausbilder

Nach dem Medizinstudium und mit dem Entscheid für die Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH folgte eine Psychotherapieausbildung am Fritz Pearls Institut in Deutschland (3 Jahre), die Ausbildungen in medizinischer Hypnose (Milton Erikson), NLP und weiteren Ansätzen. Dazu gehört auch die 7-jährige Ausbildung in IBP und die 6-jährige Ausbildung zum Sexual Grounding Trainer. Parallel dazu war die Arbeit in Institutionen als Psychiater und Psychotherapeut in der Akut-, Sozial- und Konsiliarpsychiatrie, in Ambulatorien, im Suchtbereich als Assistenz- und Oberarzt und als ärztlicher Leiter. In der anschliessend eröffneten Gemeinschaftspraxis mit Schwerpunkt Psychotherapie kommen Einzelpatienten und -klienten und Paare.

 

Parallel zur ärztlich psychotherapeutischen Tätigkeit leite ich seit ca. 1990 Seminare zu den Themen rund um Mann-sein, Partnerschaft und Sexualität für Einzelne und Paare. Viele dieser Seminare leite ich mit meiner Frau Notburga Fischer. In den letzten Jahren kam die Lehrtätigkeit für IBP dazu, die ich sehr inspirierend und bereichernd finde.

 

Privat bin ich mit Notburga Fischer verheiratet, wir sind Eltern zweier Töchter.

 

Persönlich bin ich ein Bergtouren-Fan und liebe das Gebirge und Hochgebirge, die Natur allgemein, ganz besonders am frühen Morgen und in der Abenddämmerung. Ich verfolge gerne die Entwicklung von unserer Gesellschaft und deren Umgang mit den Ressourcen sowie die Politik. Mir ist es ein grosses Anliegen, dass die Erde und möglichst alle Lebewesen auf ihr noch lange in guten Verhältnissen leben können.

Praxisadresse

Sulgeneckstrasse 38

3007 Bern

+41 (0)78 611 99 15

fischer[at]mann-frau.com

www.mann-frau.com