Markus Fischer

Berufstitel

Dr. med.
Facharzt für Innere Medizin/Psychiatrie und Psychotherapie FMH
Integrativer Körperpsychotherapeut IBP


Fort- und Weiterbildungsabschlüsse

Fortbildung Somatic Experiencing (SE Peter Levine)

Pränatale Traumatherapie (William Emerson, Ray Castelino)

Sexual Grounding Therapie (Willem Poppeliers)

Grundausbildung

Medizinstudium, Universität Zürich

Psychotherapeutische Ausbildung

Humanistische Psychotherapie AHP

Integrative Körperpsychotherapie IBP

Zusätzliche Methoden

Somatic Experiencing (Traumatherapie)

Sexual Grounding Therapie (SGT)

Prä- und perinatale Traumatherapie

Angebot

Beratung, Coaching, Psychotherapie, Supervision, Ärztliche Psychotherapie

Abrechnung möglich über

Grundversicherung

Spezialgebiete

Paarberatung- und therapie

Traumatherapie

Einzel- und Kleingruppensupervision

Coaching für Führungskräfte

Zielgruppen

Erwachsene, Jugendliche, Eltern mit Babys


Setting

Einzeln, Gruppen, Paare

Sprachen

Deutsch, Englisch

Lehrauftrag

EinzelsupervisorIn Psychotherapie, KleingruppensupervisorIn Psychotherapie

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

FMH

Personenbeschrieb Ausbilder

Ich kam über den «Umweg» der Inneren Medizin und mein spezielles Interesse an psychosomatischen Zusammenhängen zur Psychiatrie und Psychotherapie. Mein Wunsch nach effektiverer Therapie für psychosomatisch kranke PatientInnen führte mich zur Körperpsychotherapie und dabei nach Kalifornien zu Jack Lee Rosenberg und Beverly Kitaen Morse, deren Integrative Body Psychotherapy (IBP) mich auf Anhieb faszinierte. So war es fast zwangsläufig, IBP in die Schweiz zu bringen, woraus sich in der Folge das Schweizer IBP Institut entwickelte.

Seit 1989 arbeite ich mit weiteren PsychotherapeutInnen (vorwiegend mit IBP Hintergrund) in eigener Praxis zusammen, zuerst in Zürich und seit 1995 in Winterthur. Neben Psychotherapie mit Einzelnen liebe ich besonders die Arbeit mit Paaren. Zudem pflege ich seit vielen Jahren ein spezielles Interesse für Traumatherapie. In ihr kommen Naturwissenschaft (Medizin) und Geisteswissenschaft (Psychotherapie) wieder zusammen, was meinem Wunsch nach Ganzheitlichkeit sehr entgegenkommt.

Ich bin Vater von drei inzwischen erwachsenen Kindern, leidenschaftlicher Kunstliebhaber (sammelnd und selber gestaltend) und sehr gerne in der Natur.

Praxisadresse

Wartstrasse 3

8400 Winterthur

+41 (0)52 212 64 64

markus.fischer[at]hin.ch

www.w3-zentrum.ch