Mark Froesch-Baumann

Berufstitel

eidg. anerkannter Psychotherapeut/FSP
Integrativer Körperpsychotherapeut IBP
Ökonom, lic. rer. pol.


Fort- und Weiterbildungsabschlüsse

Psychodynamisch Imaginative Traumtherapie PITT, Prof. Dr. med. Luise Reddemann.

Zusatzqualifikation Supervision, IBP-Institut, Silvio Sgier et al..

Emotionsfokussierte Paartherapie EFT, (Basis & Advanced Core Skills Training), Prof. Dr. Paul Greenman,, Dr. Dimitrij Samoilow.

Pragmatic Experiental Method for Couples/Relationships, Dr. Brent Atkinson.

Systemisch-integrative Paartherapie, H. Jellouscheck et al..

Sexual Grounding Therapy & Therapist Training, Dr. Willem Poppeliers.

Lifespan Integration. Beginning and Advanced Level. Peggy Pace.

Kunst- und ausdrucksorientierten Methoden in Pädagogik und Therapie, Institut ISIS/EGIS.

Grundausbildung

Studium Klinische Psychologie und Psychopathologie, Universität Zürich

Psychotherapeutische Ausbildung

Integrative Körperpsychotherapie IBP

Zusätzliche Methoden

Emotionsfokussierte Paarherapie EFT

Systemisch-Integrative Paartherapie HJI

Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie PITT

Lifespan Integration

Angebot

Beratung, Psychotherapie, Supervision, Krisenintervention, Psychotherapie (Anordnungsmodell)

Abrechnung möglich über

Grundversicherung (Anordnungsmodell)

Spezialgebiete

Paartherapie und Paarberatung

Persönlichkeitsentwicklung

Zielgruppen

Erwachsene


Setting

Einzeln, Gruppen, Paare

Sprachen

Deutsch

Lehrauftrag

LehrtherapeutIn, EinzelsupervisorIn Psychotherapie, KleingruppensupervisorIn Psychotherapie

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

FSP

Personenbeschrieb Ausbilder

Nach dem Studium der Ökonomie und Politologie, arbeitete ich als Journalist, in der Film- und Theaterproduktion sowie kurz in der Werbung und Industrie. Mein Interesse verschob sich dabei immer mehr zum Befinden von Menschen in ihren Beziehungen und Lebenssituationen. So studierte ich Psychologie an der Universität Zürich und absolvierte die IBP Psychotherapieausbildung und das IBP Teacher Training. Hinzu kamen Weiterbildungen in systemischer und emotionsfokussierter Paartherapie, Sexualtherapie (Sexual Grounding), Traumatherapie, kunst- und ausdrucksorientierter Therapie und Supervision.

 

Meine Passion gilt der Begleitung von Erwachsenen und Paaren in verschiedensten Lebenssituationen. Mein besonderes Interesse gilt der Paarbeziehung und der sinnerfüllten Lebensgestaltung. In meiner Arbeit leitet mich eine humanistische, erfahrungsorientierte, spirituell offene Grundhaltung, in welcher die persönliche Entwicklung auch Verantwortung für das Miteinander und die Umwelt einschliesst.

 

Ich bin verheiratet, lebe und arbeite im Zürcher Oberland, pflege meine geistigen und sozialen Wurzeln und bewege mich gerne.

Praxisadresse

Sennweidstrasse 1a

8608 Bubikon

+41 (0)79 403 40 94

mark.froesch@psychologie.ch (HIN geschützt)

www.markfroesch.ch

www.paarfuerpaare.ch