Judith Biberstein

Berufstitel

eidg. anerkannte Psychotherapeutin/ASP
Integrative Körperpsychotherapeutin IBP


Fort- und Weiterbildungsabschlüsse

Eidg. Fachausweis für Erwachsenenbildung

Diplom in Gruppenleitung nach TZI

Grundausbildung

Angewandte Psychologie (HAP Zürich)

Psychotherapeutische Ausbildung

Integrative Körperpsychotherapie IBP

Zusätzliche Methoden

Traumatherapie u.a. Lifespan Integration

IMPACT Selbstsicherheit

Angebot

Beratung, Coaching, Psychotherapie, Supervision

Abrechnung möglich über

Zusatzversicherung

Spezialgebiete

Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

Trauma

Coaching

Therapie mit strukturell schwachen Patienten

Der Körper in der Psychiatrie

Evolutionäre Organisationsformen

Resilienz

Zielgruppen

Erwachsene, Jugendliche, Eltern mit Kindern, Organisationen


Setting

Einzeln, Gruppen, Paare, Teams

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Lehrauftrag

Kursleitung, KleingruppensupervisorIn Coaching, LehrtherapeutIn, EinzelsupervisorIn Psychotherapie, KleingruppensupervisorIn Psychotherapie, EinzelsupervisorIn Coaching

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

ASP

bso

Personenbeschrieb Ausbilder

Nach vielfältigen pädagogischen Tätigkeiten bin ich über eine theaterpädagogische Weiterbildung bzw. über die Methode der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn (TZI) auf humanistisches Gedankengut gestossen. Diese Werthaltung begeisterte und motivierte mich für ein Psychologiestudium. Es folgten Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der stationären Suchttherapie und der Psychotherapie Erwachsener im stationären sowie ambulanten klinischen Feld. Parallel dazu absolvierte ich die Weiterbildung in Integrativer Körperpsychotherapie IBP welche ich 2006, zusammen mit einer Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin mit eidg. Fachausweis abschloss.

 

Seit 2005 gestalte ich in verschiedenen Funktionen im Kontext des IBP Instituts Prozesse mit. Zwischen 2006 und 2012 arbeitete ich an einer nationalen methodenübergreifenden Praxisstudie (PAP-S) mit. Daraus ergab sich eine vertiefte Beschäftigung mit der OPD (operationalisierte psychodiagnostische Diagnostik). Diese grundlegenden Inhalte, die Psychotherapeut*innen in der herausfordernden Arbeit im klinischen Alltag Orientierung geben, vermittle ich im Weiterbildungsgang und in der Einzelsupervision. 2013-2016 wurde ich am Internationalen Ruth Cohn Institut in Supervision ausgebildet. Auf diesem Hintergrund unterrichte ich am IBP Institut supervisorische Lehrinhalte.

Ich halte Vorträge und Workshops im In- und Ausland und bin über eine berufspolitische Tätigkeit in der Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen (ASP) über IBP hinaus mit Berufskolleg*innen im Kontakt. Ich lebe am Ufer des Wohlensees in einer Gemeinschaftssiedlung und bin Mutter eines Sohnes.

Praxisadresse

Raum für Persönlichkeitsbildung & Psychotherapie

Bollwerk 21

3011 Bern

+41 (0)76 532 11 95

judith.biberstein[at]gmx.net

www.inneremraumgeben.ch

Weitere

IBP Zentrum für psychische Gesundheit

Bollwerk 21

3011 Bern

+41 (0)52 208 38 52

www.ibp-zentrum.ch