Dorothee Hoerni

Berufstitel

Coach IBP

Sozialarbeiterin BSc

Coach und Supervisorin bso


Fort- und Weiterbildungsabschlüsse

Zusatzqualifikation Supervision

Grundausbildung

Bachelor of Science Soziale Arbeit (ZHAW)

Coaching-/ Beraterische Ausbildung

Integratives Coaching IBP

Zusatzqualifikation Supervision

Angebot

Beratung, Coaching, Supervision

Spezialgebiete

Integratives Coaching
Persönlichkeitsentwicklung, eigene Muster verändern, Beziehungsgestaltung, Umgang mit Stress, Selbstfürsorge, Entscheidungsfindung etc.

Job Coaching
Unterstützung nach oder während einer längeren Krankheit bei der Gestaltung der bestehenden Tätigkeit, der Rückkehr an den Arbeitsplatz oder bei einer Neuorientierung und Stellensuche. Auch im Auftrag von Versicherungen.

Supervision
Einzelsupervision, Teamsupervision/Teamcoaching, Fallsupervison Bereiche Soziale Arbeit und Beratung

Zielgruppen

Erwachsene, Jugendliche, Organisationen


Setting

Einzeln, Gruppen, Teams

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Kursleitung

Insel im Alltag

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

bso

Avenir Social

Personenbeschrieb Ausbilder

Seit langem begleiten mich einerseits die Leidenschaft für den kreativen Ausdruck und andererseits das Interesse an Menschen und deren Lebenswelten. Dies führte mich dazu, an der Jazzschule Gesang zu studieren, dieses Studium für längere Auslandaufenthalte wieder abzubrechen und später einen Bachelor in Sozialer Arbeit zu absolvieren. Neben meiner mehrjährigen Berufstätigkeit in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit (Asylwesen, Selbsthilfe, gesetzl. Sozialhilfe, Arbeitsintegration, Psychiatrie) suchte ich den Ausgleich stets im Körperausdruck und in der Stille: Tanzimprovisation und Contact Improvisation begleiten mich seit vielen Jahren ebenso wie Yoga und Meditation.

Die IBP-Methodik gibt mir Werkzeug in die Hand, um beide Leidenschaften miteinander zu verbinden. Seit 2020 arbeite ich in eigener Praxis in Winterthur als Coach und Supervisorin und freue mich, Menschen in Entwicklungsprozessen so zu begleiten, dass sie in Bewegung kommen - im eigentlichen und übertragenen Sinn. Dabei fliessen sowohl meine Erfahrung als Sozialarbeiterin und der damit verbundene analytische, systemische Blick als auch meine Vertrautheit im Umgang mit Körper- und Atemarbeit und Bewegungsausdruck mit ein. Daneben bin ich als Aussendozentin für Portfoliomodule an der ZHAW tätig und begleite Studierende der Sozialen Arbeit in der Entwicklung ihrer beruflichen Identität.

Es freut mich, im Rahmen des Angebots „Insel im Alltag“ am IBP-Institut einmal im Monat eine Ondulierende Atemwelle anzuleiten und damit Menschen darin zu unterstützen, dieses wunderbare Instrument für Energieaufbau und Entspannung für sich zu nutzen.

Praxisadresse

Hoerni Coaching

Tössfeldstrasse 23

8400 Winterthur

+41 (0)79 322 33 93

kontakt[at]hoerni-coaching.ch

hoerni-coaching.ch