Nachruf Jack Lee Rosenberg 2015

Winterthur, 3. November 2015

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich habe die traurige Aufgabe, euch davon zu unterrichten, dass gestern Nacht Jack Lee Rosenberg nach längerer Krankheit gestorben ist. Seinem grossen Wunsch entsprechend, konnte er diesen Übergang in seinen geliebten Räumen in Venice/Los Angeles machen, an dem Ort, wo er auch seinen Praxisraum hatte. Diejenigen unter euch, die Jack persönlich getroffen haben, haben von ihm mit grosser Wahrscheinlichkeit Geschichten gehört, die sich in diesem Raum abgespielt haben. Besonders wichtig war Jack in diesem Raum das grosse Cheminée, das allmorgendlich von seiner Assistentin befeuert werden musste, noch bevor er selbst eintraf. Das schien ihm fast das wichtigste Anliegen zu sein an seine Assistentin, und als eine Sekretärin diese Aufgabe wegen eines happigen ‚no one can tell me what to do‘ nicht regelmässig erledigte, musste sie gewahren, dass sie dies die Stelle kosten würde: “Either you get this fire burning in time or you will be fired!“. Sie hat es dann gelernt. Jack Lee Rosenberg

Mit Jack Lee Rosenberg verlieren wir den Begründer unserer Therapie- und Coaching Methode, den kreativen Kopf, der das ganze Gebäude von IBP aus Elementen anderer Therapieformen und eigener Entwicklungen zusammenstellte. Seit nun genau 28 Jahren bin ich immer wieder fasziniert, wie in IBP eigentlich alles drin ist, manchmal erst in einer rohen noch ungeschliffenen Form, was in diesen drei Dekaden an Entwicklungen und Trends durch die Welt der Psychotherapie gegangen ist. Mit einer unglaublich treffsicheren Intuition und klarem Denken hat Jack die Elemente, die Psychotherapie und Coaching wirksam machen können, identifiziert und eine bis dahin nicht gekannte, neue Therapieform synthetisiert. Dass er darüber hinaus ein äusserst inspirierender, sein Grundprinzip von ‚aliveness‘ bestens vorlebender Lehrer war, machte ihn so unvergleichlich und erlaubte es ihm, sehr viele Menschen zu inspirieren, entscheidende Impulse zu geben und zu neuen, erfüllenderen Lebensentwürfen zu verhelfen. Die meisten von uns werden sagen können, dass sie ohne Jack und IBP nicht an dem Ort im Leben stehen würden, wo sie jetzt stehen, wobei das zumeist sowohl für die persönliche als auch für die berufliche Seite gilt. Dass Jack uns zusammen mit seiner unvergleichlichen Beverly auch ein wunderbares Rollenmodell für liebevolle, erotisch-sexuelle Partnerschaft vorlebte, und dass die beiden zusammen für viele von uns auch zu einem wunderbaren Gute-Eltern-Paar wurden, hat das grosse Geschenk vervollkommnet, das Jack und Beverly für die meisten von uns darstellt und wohl immer darstellen wird.

Wir sind traurig und betroffen, dass Jack nicht mehr unter uns weilt. Wir sind in Gedanken und mit vielen schönen Erinnerungen bei ihm, und sind dankbar für all das Wertvolle, was er uns auf unseren Weg mitgegeben hat. Und wir fühlen mit Beverly, Andrea, Vic, Tristan und den weiteren Verwandten von Jack, die morgen anlässlich der Beerdigung von ihm Abschied nehmen werden. If you feel like doing so, burn a candle for Jack. He will love it on his last journey.

Markus Fischer