Gründung und Geschichte

Ende der 1960er-Jahre entwickelte Jack Lee Rosenberg in Kalifornien eine eigene therapeutische Richtung, die er Integrative Body Psychotherapy nannte, kurz IBP. Mit seinen Mitarbeiterinnen präsentierte er den IBP Ansatz 1984 im Buch «Körper, Selbst und Seele – Ein Weg zur Integration» erstmals in schriftlicher Form: «Eine aufregende neue Therapie, die menschliches Wachstum unterstützt. Eine Methode, die sich mit dem ganzen Menschen befasst, die Körper, Verstand, Gefühle und Geist integriert. Eine Methode, die tiefe und dauerhafte Veränderungen bewirkt.»

Die einzelnen Elemente der Methode waren nicht neu. Sie stammen aus Gestalttherapie, Charakteranalyse, Psychoanalyse, Objektbeziehungstheorie, Selbst- und Entwicklungspsychologie, Gesprächspsychotherapie, Familientherapie, Körper- und Bewegungstherapie, Meditation. Rosenbergs Verdienst war es, all diese Elemente zusammenzuführen zu einem zusammenhängenden Persönlichkeits- und Therapiemodell auf der Basis des humanistischen Menschenbildes.

Das IBP Institut in Los Angeles besteht seit 1978. Von dort verbreitete sich die Methode mit der Gründung weiterer 13 Institute in Nordamerika und Europa. Unser IBP Institut in der Schweiz wurde 1990 von Markus Fischer gegründet mit dem Fokus auf Weiterbildungs- und ambulante Therapieangebote. Seit den frühen 80er-Jahren haben Marjorie L. Rand und Beverly Kitaen Morse die IBP Methode in den USA mitgestaltet. Seit den 90ern steuern Andrea Juhan in den USA sowie Markus Fischer, Eva Kaul und weitere Lehrbeauftragte in der Schweiz wichtige Elemente bei, welche 2016 im ersten deutschsprachigen Lehrbuch fruchteten: «Einführung in die Integrative Körperpsychotherapie». Auf den Grundlagen der Integrativen Körperpsychotherapie hat sich unter der Bezeichnung «Integratives Coaching/Beratung IBP» seit 2004 eine Beratungs- und Coachingform entwickelt, welche heute einen grossen Stellenwert geniesst und von den relevanten Berufsverbänden akzeptiert wird.

Seit den 90-er Jahren wurden am IBP Institut Schweiz über 600 Mensch zu IBP PsychotherapeutInnen, IBP Coaches/BeraterInnen, PaartherapeutenInnen, SupervisorenInnen und ProzessbegleiterInnen ausgebildet. Über 4‘000 Menschen haben unsere Kurse und Workshops besucht. Die TherapeutenInnen und ÄrzteInnen am IBP Ambulatorium in Winterthur leistet heute rund 17‘000 Therapiestunden pro Jahr.