Postgraduale Weiterbildung in Integrativer Körperpsychotherapie IBP

4-jähriger, vom Bund ordentlich akkreditierter sowie der FMH anerkannter Weiterbildungslehrgang

Die „Postgradualen Weiterbildung in Integrativer Körperpsychotherapie IBP“ umfasst die berufsbegleitende Ausbildung von PsychologInnen im Verfahren der Integrativen Körperpsychotherapie IBP zu eidgenössisch anerkannten PsychotherapeutInnen. ÄrztInnen bietet sie einen anerkannten Abschluss im Rahmen ihrer Facharztausbildung.

Die Methode IBP wird den humanistischen Psychotherapieverfahren zugeordnet. Hierunter werden eine Reihe von Therapieverfahren zusammengefasst, deren gemeinsamer Hintergrund in den Konzepten der humanistischen Psychologie zu finden sind. Zu den humanistischen Therapieverfahren gehören in erster Linie die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers, also die klientenzentrierte bzw. personenzentrierte Psychologie sowie die Gestalttherapie nach Fritz Perls.

Neben der Vermittlung wirksamer Methoden aus den Bereichen der Humanistischen Verfahren (Körperpsychotherapie, Gestalttherapie und klientenzentrierter Gesprächstherapie), werden im integrativen Ansatz von IBP spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten anderer evidenzbasierter psychotherapeutischer Methoden und Wirkungsmodelle vermittelt. Hier sind unter anderem die Methoden und Modelle der systemischen Therapien zu nennen, tiefenpsychologische Entwicklungs- und Persönlichkeitsmodelle, gängige Methoden der Verhaltenstherapie, der Verhaltensmedizin wie auch psychodiagnostische Kompetenzen, Therapieverlauf, Planung, Evaluation und Reflektion.

Die AbsolventInnen verfügen nach Abschluss der Weiterbildung über menschliche, klinische und psychotherapeutische Kompetenzen, um selbständig und eigenverantwortlich ein breites Spektrum an psychischen Störungen und Entwicklungstraumata in unterschiedlichen Settings zu behandeln.

Die AbsolventInnen erlernen darüber hinaus ein dem neuesten Stand der psychotherapeutischen Forschung entsprechendes ganzheitliches, ressourcen- und potentialorientiertes Vorgehen. Sie können präventiv wirken und in kritischen Situationen professionell reagieren und Einschätzungen vornehmen.

Unsere Ausbildungen ziehen daher überwiegend Menschen an, die gerne selbstständig denken und handeln, beziehungsorientiert sind und denen persönliche Bewusstwerdungs- und Reifeprozesse ebenso am Herzen liegen wie fundiertes fachliches Know-how. Sie machen unsere Ausbildungen einzigartig.

Einen guten Einblick in unseren Lehrgang gibt Ihnen unser Film "Lehrgang Integrative Körperpsychotherapie IBP". Erfahren Sie auch aus erster Hand eines Teilnehmers, was Sie in diesen 4 Jahren erwartet. Daniel Oppliger steht Silvia Pfeifer in einem Videointerview Frage und Antwort und berichtet offen und ehrlich von seinen persönlichen Erfahrungen.
Zum Interview

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und dauert 4 Jahre.

Das Weiterbildungsprogramm findet in einer fortlaufenden, festen Gruppe statt und ist integral aufgebaut:

  • Wissen und Können: Theorie und Methodentraining
  • Selbsterfahrung (in der Gruppe und einzeln)
  • Theorievermittlung auch mittels Reflexion der in der Gruppe erfolgten Selbsterfahrung
  • Supervision (in der Gruppe und im Einzelsetting)
  • zusätzlich werden für den Abschluss 10 Fallberichte und 2 Jahre à 100% klinische Praxis verlangt.

Zertifikat «Psychotherapeut / Psychotherapeutin für Integrative Körperpsychotherapie IBP» und für PsychologInnen zusätzlich «eidgenössisch anerkannte/r Psychotherapeut/in»

Einführungsseminar
CHF 750.-

Bearbeitung Zulassungsantrag
CHF 160.-

Zulassungsgespräch
CHF 200.-

Lehrveranstaltungen
(inkl. Prüfungskosten, Infrastrukturbenutzung im Seminarhaus und Chartabeitrag)
CHF 25'650.-

Die Kosten für die Lehrveranstaltungen werden vom IBP Institut in 2 Raten pro Weiterbildungsjahr in Rechnung gestellt (fällig per Ende Januar/August). Die 1. Rate wird fällig bis 30 Tage vor Lehrgangsbeginn, eine Anzahlung CHF 400.- nach Vertragsunterzeichnung.

Lehrtherapien, Einzelsupervision, Supervision Kleingruppe, Kosten für Beurteilung Fallbericht/Verlausfdokumentation werden separat verrechnet.
ca. CHF 23'800.-

Kost und Logis am Kursort werden separat durch das Seminarhaus verrechnet. Die Pauschale variiert je nach Zimmerkategorie: 3-tägiges Intensivseminar ab CHF 260.-, 5-tägige Intensivwoche ab CHF CHF 450.- (im Mehrbettzimmer).

Das IBP Lehrbuch ist in den Kosten inbegriffen und wird mit dem Versand des Ausbildungsvertrages abgegeben.

Weitere Angaben zu den Kosten finden Sie im Curriculum.

HochschulabsolventInnen mit Masterabschluss in Psychologie oder Humanmedizin. Das Weiterbildungsprogramm ist insbesondere geeignet für NeueinsteigerInnen in den Beruf der Psychotherapeutin / des Psychotherapeuten.

Die Weiterzubildenden müssen nach dem Psychologieberufegesetz Art. 7 folgende Bedingungen erfüllen:

  • Hochschulabschluss auf Masterstufe in Psychologie oder Medizin
  • Genügend Studienleistung in klinischer Psychologie und Psychopathologie

Über die Anforderungen des Psychologieberufe-Gesetzes hinaus setzen wir voraus:

  • altersadäquate Reife, Schwingungsfähigkeit, Mentalisierungsfähigkeit, kritische Selbstreflexionsfähigkeit, Interesse an persönlicher Entwicklung sowie die Bereitschaft, sich nicht nur fachlich sondern auch persönlich auf die Lerninhalte einzulassen
  • Psychopathologie des Erwachsenenalters

Empfohlen:

  • Anatomische Grundkenntnisse, insbesondere Grundkenntnisse des Bewegungsapparates

Das Zulassungsverfahren besteht aus der Überprüfung der Zulassungsbedingungen anhand des Zulassungsantrages sowie der Eignungsabklärung. Diese Eignungsabklärung erfolgt an einem mehrtägigen IBP Einführungskurs und mit einem Zulassungsgespräch.

  • Zulassungsantrag
  • Einführungskurs «IBP erleben»
  • Zulassungsgespräch
  • Für die Überprüfung des Zulassungsantrages, das Durchführen und die Koordination des ganzen Zulassungsverfahrens stellen wir Ihnen eine Unkostenbeteiligung von CHF 160.- in Rechnung, das Zulassungsgespräch (CHF 200.-) ist separat vor Ort zu bezahlen.

Wir führen eine provisorische Studienplatzliste. Bitte senden Sie uns Ihre vollständige Adresse und Kontaktnummer an info[at]ibp-institut.ch.

Besuchen Sie einen der regelmässig stattfindenden Infoabende.

Der dreitägige Einführungskurs IBP erleben bietet Ihnen einen erfahrungsorientierten Einblick in die IBP Methode und ist gleichzeitig Bedingung für die Zulassung.

Einige Stimmen von Teilnehmenden

» Die Kurse waren in einer sehr guten Balance von Inhalt vermitteln, vorbildlichem Aufbau von kognitiven und erfahrungsbasierten Elementen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Perfekt. So muss moderne Erwachsenenbildung für Psychotherapeuten meiner Meinung nach sein.

» Toller, lehrreicher, vielseitiger und persönlich bereichernder Lehrgang, den ich sofort weiterempfehlen würde. Vor allem die Tiefe, die in Bezug auf Selbsterfahrung im Einzelnen und in der Gruppe ermöglicht wird, ist für mich ein sehr grosses Geschenk. Dass IBP kein störungsspezifischer Ansatz ist, mag vor allem zu Beginn der Weiterbildung Irritation auslösen (z.B. "Was mache ich denn nun konkret mit meiner Patientin mit der Zwangsstörung?!"), erscheint mir aber im Fortschreiten der Weiterbildung ein sehr grosser Gewinn: Es erlaubt Flexibilität, eigene Kreativität und die erlernten Modelle und Interventionen sind meines Erachtens durchgängig und gewinnbringend "universal" anwendbar (z.B. Eigenraum-Arbeit).

» Qualitativ hochwertige Weiterbildung. Meine Arbeitskollegen, die keine IBP Therapeuten sind, verweisen immer gerne zu IBP PsychotherapeutInnen, weil das Institut den Ruf hat, gute Leute auszubilden.

» Die Haltung der AusbildnerInnen war als Vorbild unglaublich lehrreich.

» Die Stärke der Weiterbildung ist der integrative Ansatz. Vieles, was sonst in der gängigen Psychotherapie fehlt, wird integriert (Spiritualität, Körper, eigener Prozess und Wachstum als Mensch und TherapeutIn). Der Ansatz ist prozessorientiert und nicht defizitorientiert. Die Gruppe an sich wird begleitet und der Zusammenhalt gefördert.

» Ich bin unglaublich dankbar für IBP, für die Ausbildung. Wenn es das noch nicht gäbe, müsste es noch erfunden werden.

» Die Leitung fand ich mehr als nur gut. Es ist eine menschliche Verbundenheit entstanden. Schwierigkeiten und Schicksalsschläge aus der Gruppe wurden professionell und menschlich sehr heilsam zum Thema gemacht und gemeinsam verarbeitet. Ich danke allen von ganzem Herzen für diese vier Jahre. Sie haben mein Leben verändert.

» Ich bin sehr zufrieden mit der IBP Weiterbildung, weil sie mich persönlich und fachlich weitergebracht hat. Geschätzt habe ich auch die warme und wohlwollende Haltung und Atmosphäre von den KursleiterInnen und von der Gruppe. Es war oft auch lustig und sehr lebendig, das hat mir gut getan.

» Ich kann das Gelernte gut in der Praxis umsetzen. Ich habe mich während der Weiterbildung verändert, habe vieles von IBP integriert.

» IBP ist ein in sich selbst stimmiges, wohl durchdachtes Konzept, das tatsächlich funktioniert und zu sichtbaren und spürbaren Erfolgen führt, wenn sich die KlientInnen auf den Prozess einlassen können.


Videoeinblick in den Lehrgang
Daniel Oppliger steht Silvia Pfeifer Frage und Antwort und berichtet offen und ehrlich von seinen persönlichen Erfahrungen als Teilnehmer des Lehrgangs. Zum Interview

Die folgenden Personen sind AbsolventInnen dieses Lehrganges und sind gerne bereit über ihre Erfahrungen und Eindrücke zu berichten.

Astrid Grossert

eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Körperpsychotherapeutin IBP, Psychoonkologische Psychotherapeutin WPO

Medizinische Onkologie/Universitätsspital Basel und in eigener Praxis
praxis[at]astridgrossert.ch

Mariama Soumana
eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Körperpsychotherapeutin IBP

Psychotherapie und Beratung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in eigener Praxis

Gertrudstrasse 17
8400 Winterthur
m.soumana[at]fsp-hin.ch

Mirja Rusterholz
eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Körperpsychotherapeutin IBP

Spezialisiert auf das Kindes- und Jugendalter, inkl. Frühe Kindheit

PRAXIS Grabe1
Unterer Graben 1
8400 Winterthur
mirja.rusterholz[at]hin.ch

Claudine Bayard
Dr. med., Körperpsychotherapeutin IBP, Assistenzärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

+41 (0)79 880 55 81
claudine.bayard[at]hin.ch

Alice Schlauri ist Familienfrau/Mutter und absolvierte gleichzeitig die Weiterbildung in Integrativer Körperpsychotherapie IBP. Sie gibt gerne Auskunft über die Vereinbarkeit von Familie und IBP Weiterbildung: alicespring[at]gmx.ch

Kursdaten

Start: 30.10.-03.11.2024
Der Lehrgang ist derzeit ausgebucht. Wir führen eine Warteliste. Bitte kontaktieren Sie uns: info@ibp-institut.ch
Start: 05.-09.11.2025
Wir führen eine provisorische Studienplatzliste. Bitte senden Sie uns Ihre Kontaktangaben: info@ibp-institut.ch

Dauer

4 Jahre

Ort

Seminarzentrum Chlotisberg, 6284 Gelfingen LU (Intensivseminare und -wochen)

IBP Institut, Mühlestrasse 10, 8400 Winterthur (Seminartage und einzelne Intensivseminare)

 

Download Flyer

Anzahl Teilnehmende

min. 14, max. 24

Zurück zur Übersicht