ICD-11

Die relevantesten Neuerungen kurz, kompakt und verständlich

Die weltweit sukzessive Einführung des ab 2022 gültigen ICD-11 bringt einige Veränderungen mit sich, insbesondere hinsichtlich der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen und den beiden neuen Störungsbildern - die komplexe posttraumatische Belastungsstörung und die anhaltenden Trauerstörung.

Obwohl der ICD-11 im deutschsprachigen Raum voraussichtlich erst im 2024 Standard wird, sind die Kenntnis der neuen Diagnosen und des Webbasierten-Handbuches unabdingbar.

Mit PD Dr. phil. Myriam Thoma konnten wir eine äusserst kompetente und sympathische Dozentin gewinnen,

  • die uns einen Einblick in die Entwicklung des Krankheitskatalogs ICD-11 der World Health Organization inklusiv Blick hinter die Kulissen gewährt;
  • die uns die relevantesten Neuerungen in der ICD-11 kurz, kompakt und verständlich präsentiert;
  • die uns ein praktisches Hand-out für unseren therapeutischen Alltag offeriert;
  • und uns einlädt, in einer kollegialen Runde eigene Erfahrungen, Herausforderungen und Tipps bezüglich (der Einführung) der ICD-11 auszutauschen.

Ein besonderer inhaltlicher Fokus des Seminartages liegt

  • auf den Änderungen bezüglich der Diagnostik der Persönlichkeitsstörungen
  • sowie auf zwei neuen ICD-11 Störungsbildern: der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung und der anhaltenden Trauerstörung.

Dies umfasst das Vorstellen der klinischen Kriterien, des Verlaufs, der Differentialdiagnostik und eines kurzen Forschungshintergrundes, sowie die praxisnahe Vermittlung der aktuellsten Empfehlungen bezüglich der Therapie dieser Störungsbilder.

2 Stunden E-Learning im Selbststudium

5 Stunden Unterrichtseinheiten

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.

CHF 425.- (alle Kurse ab 2025) / CHF 350.- (alle Kurse im 2024)

IBP Lehrbeauftragte erhalten 50% Rabatt.
IBP Fachmitglieder erhalten 25% Rabatt.

Frühbucherpreis bei Buchung bis 3 Monate vor Kursstart: CHF 375.- / CHF 300.-
Rabatte sind nicht kumulierbar.

Eidg. anerkannte PsychotherapeutInnen und PsychotherapeutInnen in Ausbildung

Bereitschaft zu 2 Stunden E-Learning im Vorfeld des Seminartages

PD Dr. Myriam Thoma, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Oberassistentin und Arbeitsgruppenleiterin an der Universität Zürich, Fachrichtung Psychopathologie & Klinische Intervention

« Ich habe den Online-Kurs mit Frau Thoma ausserordentlich gut erlebt, inhaltlich, didaktisch, etc.. Ich hatte vorher schon eine Fortbildung zu ICD-11 mit anderem Schwergewicht bezüglich Themen und Diagnosen und das war im Gegensatz zu Frau Thoma’s Seminar äusserst langweilig.

« Das ICD-11 Seminar (online) war für mich sehr interessant, erstaunlich kurzweilig, auch online gut zu machen. Myriam Thoma hat das Ganze sehr kompetent und sympathisch rüber gebracht. Fragen aus der Runde hatten auch Raum.

« Frau Thoma hat den Kursinhalt super kompetent und spannend vermittelt. Sie war erfrischend und sehr sympathisch und hat auch didaktisch brilliert. Einer meiner besten Kurse überhaupt!

« Sowohl Vorbereitung wie Kurstag und jetzt auch Nachsorge waren und sind hervorragend. Die Dozentin war sehr kompetent und unkompliziert und ich konnte sehr viel profitieren.

« Ich würde das Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen: Frau Thoma hat uns kompetent, strukturiert, eindrücklich, professionell und didaktisch optimal lernfördernd in die ICD-11 eingeführt. Sie ist interessiert und die diversen Therapierichtungen wertschätzend auf die individuellen TeilnehmerInnen eingegangen, hat Fall-Beispiele aus der Praxis und Gedanken zu therapeutischen Konzepten eingebracht / einbringen lassen. Zudem hört man ihrer Sprechweise, ihrer Stimme, ihrer Ausdrucksweise gerne zu, und schaut sie gerne an. Sogar im Online-Modus, den ich eigentlich gar nicht mag ……. Ich bin ausserordentlich dankbar für dieses Seminar, auch, weil ich an ISAP in Englischer Sprache (wie praktisch: der Browser!) u.a. Psychiatrie und Psychopathologie für künftige Psychoanalytiker(innen) und PsychotherapeutInnen unterrichte und prüfe. Das Seminar hat mich ermutigt, mich detaillierter einzuarbeiten, im Browser zu stöbern, und die ICD-11 den Studierenden schon bald vorzustellen.

« Es war sehr lehrreich und ein komplexes Thema sehr strukturiert und kompetent referiert durch Frau Thoma. Ich schätzte es ausserdem sehr, dass wir im Voraus die Unterlagen bekamen und E-Learning zur Vorbereitung machen konnten; das half mir, um vertieft und schon etwas vertraut mit der Materie, dann ins Webinar einzutauchen.

« Ich finde das Seminar (inkl. eigene Vorbereitung) sehr gut aufgebaut, es behandelt die wesentlichen Neuerungen und man bekommt ein erstes Gefühl für das Handling. Mehr braucht es zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da man die Details bis zur Einführung in 2-3 Jahren wieder vergessen würde.

« Ich bin mit dem Kurs rundum zufrieden, Vorbereitungsaufgabe, Kursaufbau, Fachkompetenz, Atmosphäre, Lerngewinn waren alle top. Einzig um den Hinweis, dass ICD-11 voraussichtlich nicht vor 2024 in Kraft tritt wäre ich in der Ausschreibung froh gewesen. Nichts desto trotz habe ich jetzt schon einen grossen Gewinn aus dem Kurs.

» Ich habe die Veranstaltung sehr spannend gefunden mit klarem Aufbau und Struktur.

» Ich fand den Online ICD-11-Kurs sehr hilfreich, spannend, sehr gut und kompetent durchgeführt.

» Myriam Thoma hat das Beste gegeben, war offen, konzentriert, klar, sehr professionell. Ich kann alle Informationen und Technik mit dem Browser ab sofort an der Arbeit brauchen.

» Das heutige Seminar war sehr lehrreich, gut strukturiert und sympathisch geleitet. Auch die Vorbereitung war sehr hilfreich und spannend.

» Das Onlineseminar (Vorbereitungsaufgabe) war äusserst informativ, hilfreich, hervorragend aufbereitet und sehr gut präsentiert!

Kursdaten

07.06.2024, online AUSGEBUCHT! Wir führen eine Warteliste. Bitte senden Sie uns bei Interesse ein E-Mail an: anmeldung@ibp-institut.ch
08.30 - max. 15.30 inkl. Pausen
13.09.2024, online
08.30 - max. 15.30 inkl. Pausen
17.01.2025, online
08.30 - max. 15.30 inkl. Pausen
28.03.2025, online
08.30 - max. 15.30 inkl. Pausen

Dauer

6 Stunden inkl. 2 Stunden E-Learning

Ort

Anzahl Teilnehmende

mind. 12, max. 18

Zurück zur Übersicht