Fortbildung in Integrativer Körperpsychotherapie IBP

4-jähriger berufsbegleitender Fortbildungslehrgang für PsychotherapeutInnen und PsychiaterInnen

Die vierjährige berufsbegleitende Fortbildung wurde für PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen und psychotherapeutisch tätige ÄrztInnen zusammengestellt, die eine vertiefte Integration der somatischen Dimension in ihre psychotherapeutische Tätigkeit anstreben.

Die Integrative Körperpsychotherapie IBP stellt eine optimale Ergänzung zu tiefenpsychologischen, analytischen, humanistischen, systemischen und verhaltenstherapeutischen Verfahren dar, indem sie die menschlichen Erlebensdimensionen (Körper, Emotionen, Kognitionen) zu einer ganzheitlichen Diagnostik und Therapieform integriert.
Neurobiologisch ist diese Integration als Kernelement nachgewiesen, um Psychotherapie nachhaltig zu gestalten.

Die AbsolventInnen verfügen nach Abschluss der berufsbegleitenden Fortbildung über eine fundierte Kompetenz in Theorie und Praxis der Integrativen Körperpsychotherapie IBP. Insbesondere haben sie sich neben einer soliden theoretischen Basis ein breites Instrumentarium angeeignet, das sie befähigt, IBP effizient und kompetent in die eigene praktische Tätigkeit zu integrieren.

Einen guten Einblick in unseren Lehrgang gibt Ihnen unser Film "Lehrgang Integrative Körperpsychotherapie IBP". Erfahren Sie auch aus erster Hand eines Teilnehmers, was Sie in diesen 4 Jahren erwartet. Daniel Oppliger steht Silvia Pfeifer in einem Videointerview Frage und Antwort und berichtet offen und ehrlich von seinen persönlichen Erfahrungen.
Zum Interview

Die Fortbildung ist berufsbegleitend und dauert vier Jahre. Das Fortbildungsprogramm findet in einer fortlaufenden, festen Gruppe statt und ist integral aufgebaut:

  • 248 Einheiten Wissen und Können,
    welche im IBP Einführungskurs, in 5 fünftägigen Intensivwochen, 6 dreitägigen Intensivseminaren und 8 Seminartagen vermittelt werden. Dazu kommen
  • 117 Einheiten Selbsterfahrung,
    wovon 87 Einheiten in den Seminaren inkludiert sind und 30 separat im Einzelsetting bei einer IBP Lehrtherapeutin / einem IBP Lehrtherapeuten absolviert werden.
  • 71 Einheiten Supervision,
    wovon 51 Einheiten in den Seminaren inkludiert sind und 20 separat im Einzelsetting bei einem IBP Supervisor / einer IBP Supervisorin absolviert werden.
  • 1 ausführlicher oder 3 kürzere dokumentierte und supervidierte Therapieverläufe

 

Kursdaten für die im November startende Fortbildung

Zertifikat und Titel  "Psychotherapeut/Psychotherapeutin für Integrative Körperpsychotherapie IBP“.  

Die Fortbildung ist als Teil des FMH-Weiterbildungs-Curriculums zur Fachärztin / zum Facharzt Psychiatrie & Psychotherapie von der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie SGPP anerkannt.
Das Fortbildungs-Curriculum Integrative Körperpsychotherapie IBP ist von allen psychologischen Fachverbänden der Schweiz anerkannt (FSP, Schweizer Charta für Psychotherapie, SPV, SBAP).

Wer keinen Abschluss möchte, hat die Möglichkeit sich nach Absprache mit der Bereichsleitung ein individuelles Curriculum zusammenzustellen.

Einführungsseminar
CHF 750.-

Bearbeitung Zulassungsantrag
CHF 160.-

Zulassungsgespräch
CHF 200.-

Lehrveranstaltungen
(inkl. Prüfungskosten und Infrastrukturbenutzung im Seminarhaus)
CHF 14’850.-

Die Kosten für die Lehrveranstaltungen werden vom IBP Institut in 2 Raten pro Fortbildungsjahr in Rechnung gestellt (fällig per Ende Januar/August). Die 1. Rate wird bei Vertragsunterzeichnung fällig.

Lehrtherapien und Einzelsupervision werden separat verrechnet.
ca. CHF 8'900.-

Kost und Logis am Kursort werden separat durch das Seminarhaus verrechnet. Die Pauschale variiert je nach Zimmerkategorie: 3-tägiges Intensivseminar ab CHF 260.-, 5-tägige Intensivwoche ab CHF CHF 450.- (im Mehrbettzimmer).

Das IBP Lehrbuch ist in den Kosten inbegriffen und wird mit dem Versand des Ausbildungsvertrages abgegeben.

Weitere Angaben zu den Kosten finden Sie im Curriculum Punkt 8, Seite 17.

PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen und psychotherapeutisch tätige ÄrztInnen, die über praktische Berufserfahrung und über eine psychotherapeutische Ausbildung verfügen

Bedingungen für die Zulassung sind:

  • PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen und psychotherapeutisch tätige ÄrztInnen, die über praktische Berufserfahrung und über eine psychotherapeutische Ausbildung verfügen
  • ÄrztInnen ohne psychotherapeutische Erfahrung oder Weiterbildung können ebenfalls in das Fortbildungsprogramm aufgenommen werden, wenn sie über grundlegende psychologische und psychotherapeutische Kenntnisse verfügen oder bereit sind, sich diese anzueignen. Dies wird anhand des Zulassungsantrages und anlässlich des Zulassungsgesprächs abgeklärt.

Das Zulassungsverfahren besteht aus der Überprüfung der Zulassungsbedingungen anhand des Zulassungsantrages sowie der Eignungsabklärung. Diese Eignungsabklärung erfolgt an einem mehrtägigen IBP Einführungskurs und mit einem Zulassungsgespräch.

  • Zulassungsantrag
  • Einführungskurs «IBP erleben»
  • Zulassungsgespräch
  • Für die Überprüfung des Zulassungsantrages, das Durchführen und die Koordination des ganzen Zulassungsverfahrens stellen wir Ihnen eine Unkostenbeteiligung von CHF 160.- in Rechnung, das Zulassungsgespräch (CHF 200.-) ist separat vor Ort zu bezahlen.

Wir führen eine provisorische Studienplatzliste. Bitte senden Sie uns Ihre vollständige Adresse und Kontaktnummer an info[at]ibp-institut.ch.

Besuchen Sie einen der regelmässig stattfindenden Infoabende.

Der dreitägige Einführungskurs IBP erleben bietet Ihnen einen erfahrungsorientierten Einblick in die IBP Methode und ist gleichzeitig Bedingung für die Zulassung.

Ausbildungsleitung

Silvia Pfeifer

Eva Kaul, Dr. med.

 

Weitere AusbilderInnen

Katharina Bindschedler

Robert Fischer, Dr. med.

Judith Biberstein

Marion Jost Marx

Rachi Sangkasaad

Notburga Fischer

Gabi Elmer

Suzanne Hüttenmoser Roth

Nadine Laub

sowie Assistenzen und Teacher in Ausbildung

Einige Stimmen von Teilnehmenden

» Die integrative Körperpsychotherapieausbildung nach IBP kann ich jedem Arzt als Psychotherapieausbildung empfehlen. Speziell hat mich die Prozess- und Ressourcenorientiertheit angesprochen, im Gegensatz zum häufig üblichen Fokus auf Krankheit und Defizite. Der Fokus liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung und schliesst die Integration verschiedener Ebenen, inklusive der emotionalen, körperlichen, transpersonalen und energetischen, mit ein. Meine eigene Lebens- inklusive Beziehungsqualität hat sich durch die Weiterbildung deutlich verbessert, unter anderem durch eine erhöhte Präsenz und eine grössere Lebendigkeit. Hilfreich und sehr effektiv finde ich die praktischen und konkreten Tools, die weitergegeben werden wie z.B. Körper-, Grenz- und Atemübungen, Nachnähren und die Schritte aus der Fragmentierung.
w, Ärztin

» Warum ich angehenden PsychiaterInnen die IBP Weiter- oder Fortbildung wärmstens empfehlen kann:
Hier geschieht die faszinierende Auseinandersetzung mit dem Körper auf eine ganz andere Art und Weise als in der Somatik. Man lernt den Körper als Ausdruck der Psyche und gleichzeitig auch als Zugang zur Psyche achtsam wahrzunehmen und mit ihm zu arbeiten. Man erhält ein vertieftes Verständnis auf dem spannenden Gebiet der Neurologie, als Schnittstelle von Somatik und Psyche.
w, Ärztin

» Durch meinen persönlichen Prozess in der IBP Ausbildung bin ich endlich in den Kontakt mit meinem eigenen Selbst und dessen Verletzungen gekommen. Dieser Prozess hat meine Beziehungsfähigkeit soweit verändert, dass ich nun nach langjährigem Singeldasein in einer stabilen Beziehung leben kann. Durch meine persönliche Erfahrung bestärkt, kann ich meinen Patienten die Gewissheit und Hoffnung geben, dass es auch in der scheinbar hoffnungslosesten Beziehungskrise einen Ausweg gibt, der als Hauptthema die absolute Selbstverantwortung beinhaltet.
w, Ärztin

» Mit Überzeugung und Begeisterung setze ich IBP seit 10 Jahren bei meiner psychiatrisch/psychotherapeutischen Arbeit ein. Ich schätze die Klarheit des Konzeptes, welches mir therapeutische Sicherheit gibt, die hilfreichen Tools, mit denen die Patienten während der Sitzung konkrete Erfahrungen machen und danach selbstverantwortlich weiter arbeiten können und die konsequente Integration von Körperwahrnehmung, mentaler, emotionaler und transpersonaler Ebene.
Während der Ausbildung war ich von der enormen Breite des IBP Konzeptes begeistert und heute von der Tiefe immer wieder neuer Schichten, die ich bei meiner Arbeit entdecke. Ganz toll finde ich, dass die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse IBP bestätigen und sich diese problemlos ins Konzept integrieren lassen. Für mich persönlich war das Kennenlernen von IBP eine positive Wende in meinem Leben und heute eine gute Burnout-Prophylaxe.
w, Ärztin

Die folgende Person ist Absolventin dieses Lehrganges und ist gerne bereit über ihre Erfahrungen und Eindrücke zu berichten. Detailfragen zum Curriculum und den Zulassungsbedingungen beantwortet gerne die Bereichsleitung.

Claudine Bayard, Dr. med.

Ärztin in Weiterbildung FMH Psychiatrie und Psychotherapie
Psychotherapeutin in Ausbildung (IBP)
Assistenzärztin Ambulatorium und Station für Traumafolgestörungen der Integrierten Psychiatrie Winterthur (IPW)

+41 (0)52 264 38 27
claudine.bayard@ipw.ch

Kursdaten

Start 2022: 02.-06.11.2022
Kursdaten siehe Aufbau/Ablauf (Curriculum der neuen Gruppe PT-S wird demnächst aufgeschaltet)
Start 2023: 15.-19.11.2023

Dauer

4 Jahre

Ort

Seminarzentrum Chlotisberg, 6284 Gelfingen LU (Intensivseminare und -wochen)

IBP Institut, Mühlestrasse 10, 8400 Winterthur (Seminartage und einzelne Intensivseminare)

Anzahl Teilnehmende

min. 14, max. 24

Zurück zur Übersicht