Achtsames Selbstmitgefühl - Training in Mindful Self-Compassion (MSC) - Online

Der Kurs besteht aus angeleiteten Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für Zuhause. Alles Elemente, welche online sehr gut adaptiert werden können.

Wir freuen uns sehr Ihnen diesen Kurs auch online anbieten zu können. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass auch online die notwendige Nähe aufgebaut und das MSC-Kursprogramm erfolgreich durchgeführt werden kann.

Praktiziertes Selbstmitgefühl unterstützt uns ganz allgemein, dem steten Wandel und der Unvollkommenheit des Lebens mit mehr Gelassenheit und Zuversicht zu begegnen und macht uns widerstandsfähiger gegenüber Verletzungen.

Dieses achtwöchige Trainingsprogramm vermittelt Kernprinzipien und Werkzeuge, welche den Teilnehmenden ermöglichen, auf schwierige Gefühle und belastende Situationen mit Fürsorge und Verständnis zu reagieren. Das Programm basiert auf der Forschungsarbeit von Kristin Neff und der klinischen Perspektive von Christopher Germer und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Methode zum Erlernen von Selbstmitgefühl. Einfache Übungen und Meditationen unterstützen die Teilnehmenden darin, Wärme und Mitgefühl sich selbst gegenüber zu kultivieren.

Praktiziertes Selbstmitgefühl trägt zu einer Vielzahl von positiven Veränderungen bei, was durch eine beeindruckende Anzahl von Forschungsergebnissen wissenschaftlich belegt ist:

  • Selbstmitgefühl verringert Angstgefühle und Besorgnis,
  • es fördert emotionales Wohlbefinden,
  • es unterstützt uns, gesunde und selbstfürsorgende Verhaltensweisen umzusetzen,
  • und es sorgt für mehr Zufriedenheit in persönlichen Beziehungen.

Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Verletzungen macht. Auch den Verletzungen gegenüber, die wir uns unbewusst selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen oder in kritisches, selbstbezogenes Grübeln verfallen. Selbstmitgefühl können alle lernen, auch Menschen, die es als unangenehm erleben und denen es schwer fällt, sich selbst gegenüber freundlich zu sein.

Eine gute Vorbereitung auf das Training ist der Workshop in Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl «Ohne Wenn & Aber».

8 Sitzungen à 2 1/2 Stunden + 1 Halbtages-Retreat (insgesamt 25 Stunden)

Methodik

Gemäss MSC-Kursprogramm nach Germer & Neff. Der Kurs besteht aus angeleiteten Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für Zuhause

CHF 750.-, inkl. Unterlagen und Audio-Dateien

Frühbucherpreis bei Buchung bis 3 Monate vor Kursstart: CHF 700.-

Für Wiederholer: CHF 480.-, inkl. Unterlagen und Audio-Dateien (reduzierter Tarif für Absolvent*innen, welche das Training bereits besucht haben)

 

www.msc-selbstmitgefuehl.org

Webinar-Aufzeichung

Einführung in Achtsames Selbstmitgefühl (kostenlos)

 

Artikel zum Thema

Mir selbst auf Augenhöhe begegnen - Warum Selbstfürsorge so wichtig ist und uns dennoch oft schwerfällt

Stressregulation durch das Zuneigungs- und Fürsorgesystem - Wie wir unsere biologische Ausstattung zu etwas mehr Glück und Zufriedenheit nutzen können

Ein telefonisches Vorgespräch mit der Kursleiterin (nach Durchführungsbestätigung).

Bereitschaft, neben dem Besuch von acht dreistündigen Kurseinheiten und einem halbtägigen Retreat, Selbstmitgefühl zu erlernen und im Alltag zu praktizieren.

Es sind keine Vorerfahrungen mit Achtsamkeit oder Meditation notwendig.

Webinar-Aufzeichung

Einführung in Achtsames Selbstmitgefühl (kostenlos)

Portrait Christian Jamin

Christian Jamin, Primarlehrer, Trained Teacher of MSC

» Herzlichen Dank für dieses schöne Online-Seminar zum Achtsamen Selbstmitgefühl. Ein schöner Start in den Morgen in dieser aufwühlenden Zeit. Ich fand diese Stunde sehr gut strukturiert und gestaltet, die Mischung von Selbsterfahrung und theoretischem Hintergrund war für mich genau richtig - mit beeindruckendem Zeitmanagement.

» Ich möchte mich noch von Herzen bedanken für euren schönen online-Kurs vom letzten Mittwoch. Das war wirklich ein Geschenk!

» Ich erlaub mir zum "du" zu wechseln, anders würd sich's jetzt für mich komisch anfühlen, denn ihr habt es geschafft auch über Zoom Nähe herzustellen. Herzlichen Dank für das wohltuende, anregende und gutgemachte Webinar von euch beiden heut morgen! Persönlich wie fachlich bereichernd. Danke.

» Dass der Kurs Online stattfand, machte es mir überhaupt erst möglich, daran teilzunehmen.
Ich fand es angenehm, nach dem Kurs noch Zeit zum ausklingen zu haben und vielleicht sogar gleich eine Hausaufgabe machen zu können und nicht noch eine längere Rückreise machen zu müssen.

» Habe die praktische Seite kennen gelernt und Erfahrungen machen können, die sich sehr nachhaltig anfühlen. In meiner Haltung und Denken im Umgang mit mir bin ich sicher weicher & sanfter geworden. Im Umgang mit anderen fühle ich mich gütiger und habe das Gefühl der Umgang mit anderen ist grösstenteils einfacher geworden.
m, 65, MBSR Lehrer, Organisationsberater, Coach

»Ich bin sehr begeistert vom Kurs und empfehle ihn wärmstens weiter. Gerade die Mischung aus viel eigener Praxis, kurzen theoretischen Inputs und einer authentischen, warmherzigen und kompetenten Kursleiterin, die vorlebt, was sie vermittelt, gefiel mir sehr. Die Erfahrungen waren für mich oftmals wohltuend, bereichernd und berührend, und haben mir auch wieder bewusst gemacht, was Langsamkeit respektive Entschleunigung im Alltag bewirken kann.
w, 32, Psychotherapeutin

Kursdaten

23.10. / 30.10. / 6.11. / 13.11. / 20.11. / 27.11. / 4.12. / 11.12. / Retreat: 23.11.2024
jeweils Mittwochabend 18.30-20.30 Uhr plus Samstag 23.11.2024, 10.00-14.00 Uhr

Dauer

8 Sitzungen à 2 1/2 Stunden + 1 Halbtages-Retreat (insgesamt 25 Stunden)

Ort

Online über Zoom

Wir bieten den selben Kurs auch vor Ort in Winterthur an.

Download Flyer

Anzahl Teilnehmende

min. 6, max. 12

Zurück zur Übersicht