Selbstheilungskräfte mobilisieren und verstärken mit TRE®

Selbsterfahrungskurs mit Tension & Trauma Releasing Exercises (TRE®) nach Dr. David Berceli

Stress und traumatische Erlebnisse können sich körperlich, gedanklich und/oder emotional auswirken. Sicher ist, dass auch die emotionalen und gedanklichen Reaktionen Auswirkungen auf den Körper haben.

Wenn wir eine bedrohliche Situation erleben, spannen wir unbewusst die Muskeln an, um unseren Körper - vor allem unsere Mitte - zu schützen. Wenn die Bedrohung vorüber ist, wird jedoch oftmals ein Teil dieser Anspannung im Körper behalten anstatt sie wieder loszulassen. Dies kann in der Folge mehr oder weniger offensichtliche und einschneidende Einschränkungen in unserem Leben bewirken.

Tiere in der Wildnis, die regelmässig bedrohlichen Situationen ausgesetzt sind, entwickeln in der Regel keine sogenannten posttraumatischen Symptome. Sie verfügen über die instinktive Fähigkeit die Energie von Kampf- und Fluchtreaktionen zu entladen. Sie tun dies, indem sie die übermässige Spannung durch Zittern entladen. Auch der Mensch besitzt die Fähigkeit sich über diesen Zittermechanismus zu ‘entladen’.
Nur stehen ihm dabei oft seine Gedanken, sein Ego oder andere Verhaltensmuster im Weg, um diesen angeborenen Mechanismus geschehen zu lassen.

Wie können wir in unserem Körper diesen Mechanismus aktivieren?

Mit Hilfe der einfachen TRE®-Übungsreihe werden die betroffenen zentralen Muskelpartien gedehnt und zur Ermüdung gebracht, wodurch ein ‘neurogenes Zittern’ aktiviert wird. Dieses Zittern wird als belebend und beruhigend erlebt, sowohl auf der geistigen als auch auf der körperlichen Ebene. Es entstehen mehr Verbindungen im Körper und die innere Kommunikation auf Zellebene verbessert sich.

Nutzen für die Teilnehmenden

Das regelmässige Praktizieren der TRE®-Übungsreihe zeigt effektive Wirkungen bei Depressionen, Angst, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Aber auch bei der Vorbereitung von Operationen sowie zur schnelleren Regeneration danach. Das Körperbewusstsein und die Selbstregulation werden gestärkt.
Bei grösseren Themen wird empfohlen, nach dem Kurs mit einer erfahrenen Therapeutin zusammen zu arbeiten.

Inhalt

Dieser Workshop ist eine Einführung in die TRE®-Übungsreihe zur Selbstanwendung. Diese ist ein effektives Tool, um in den Körper zu kommen, ihn besser wahr zu nehmen und chronische, muskuläre Verspannungen zu lösen. Besonders an TRE® ist, dass man nicht reden muss. Man muss weder die eigene Geschichte noch die eigenen (Trauma-)Gefühle ausbereiten und trotzdem wirkt es.

CHF 300.-

IBP Fachmitglieder erhalten 10% Rabatt.

Frühbucherpreis bei Buchung bis 3 Monate vor Kursstart: CHF 270.-
Rabatte sind nicht kumulierbar.

keine

Falls Sie Zweifel daran haben, ob Sie eine körperorientierte Selbsterfahrung in der Gruppe vertragen, nehmen Sie bitte mit den Kursleiterinnen vorgängig Kontakt auf (praxis@nadinelaub.ch oder verena.maggioni@hin.ch).

Verena Maggioni, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Körperpsychotherapeutin SGBAT
Kursleitung Winterthur

Nadine Laub, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Körperpsychotherapeutin IBP
Kursleitung Winterthur

Judith Biberstein, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Körperpsychotherapeutin IBP
Kursleitung Bern

Lunar Willi, Kursleitung Bern, Coach IBP, Dipl. Sozialarbeiterin FH
Kursleitung Bern

« Ich fand den Tag TRE sehr eindrücklich, gut erklärt und eingeführt. Da mir Bionergetik etwas sagt, konnte ich mich vrmutlich auch gut darauf einlassen. Die beiden Leiterinnen haben uns ruhig, klar und sehr präsent den ganzen Tag begleitet. Es gab Zeit zu reflektieren, Fragen zu stellen und eben zu erfahren. Ich kann diesen Tag mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
w, 57, Akupunkteurin.

« Die Teilnahme an diesem wunderbaren Workshop hat mich sehr bereichert - persönlich, beruflich, ganzheitlich.
w, 36, Ärztin

« Der Workshop hat mir sehr gefallen. Aufgrund einer längeren Krise am Arbeitsplatz kämpfe ich mit schmerzhaft angespannten Schulter- und Nackenmuskeln, die sich negativ auf meinen Schlaf auswirkten. Zum ersten Mal seit Monaten sind meine Nacken- und Schultermuskeln entspannt. Ich denke, das ist das Ergebnis des TRE.
w

« Ich war überrascht von der Einfachheit der Technik und dem schnellen Zugang zu dem „Zitterreflex“. Das anschliessend auftretende Körpergefühl ist wohltuend intensiv und ermöglicht eine tiefergehende Arbeit. In dem eintägigen Workshop lag der Schwerpunkt allerdings auf der Vermittlung der Technik für ein selbständiges Üben zuhause. Beide Referentinnen sind einfühlsam auf die Bedürfnisse der Gruppe eingegangen und es gelang Ihnen, zugleich Körperarbeitende und Laien anzusprechen.
m, 56

« Ich staunte wie leicht wir durch die ruhige, unaufgeregte und kundige Anleitung von Nadine und Verena ins neurogene Zittern kamen, jede auf ihre ganz eigene Art. Die darauffolgende Integrationsphase führte zu einer tiefen Entspannung und Stille.
w, 58, Coach & Physiotherapeutin

« Ich empfand den Kurstag mit Verena und Nadine sehr bereichernd, beglückend und das Fliessen und Zittern begleitet mich weiterhin.
w, 59, Therapeutin

« Der TRE Kurs hat mich sehr erstaunt, ich habe nicht gedacht, dass es wirklich mit so leichten Übungen möglich ist, das Zittern zu erleben. Es war eine spannende Erfahrung. Selbst bin ich jedoch noch etwas unsicher, was ich mit dieser Erfahrung machen werde, wie oft ich es praktizieren werde, was es mir tatsächlich bringt, u.s.w. Ich empfand das online Format als sehr angenehm, ich konnte meine Erfahrungen machen, ohne mich abgelenkt zu fühlen und wurde trotzdem gute betreut und fühlte mich unterstützt. Das gefiel mir :-)
w, 28

Kursdaten

12.06.2024 (Winterthur)
09.30-17.15 Uhr
23.10.2024 (Winterthur)
09.30-17.15 Uhr
02.11.2024 (Bern)
09.30-17.15 Uhr
15.03.2025 (Bern)
09.30-17.15 Uhr

Dauer

1 Tag

Ort

IBP Institut, Mühlestrasse 10, 8400 Winterthur

Qigong Zentrum, Spitalgasse 40, 3011 Bern

Download Flyer

Anzahl Teilnehmende

min. 12, max. 20

Zurück zur Übersicht