Lebe deine Kraft

IBP kennen lernen und über Körper- und Atemarbeit Lebensfreude und Kraft in sich finden.

In diesem Kurs bekommen Sie Zugang zu Ihrer Kraft und Lebendigkeit. Gerade jetzt, wo wir so viel Zeit digital hinter Bildschirmen verbringen und die sozialen Kontakte eingeschränkt sind, ist ein achtsamer und bewusster Umgang mit sich selbst von grosser Wichtigkeit.

Lebe deine Kraft vermittelt leicht in den Alltag integrierbare Übungen und lebensnahe Theorie für einen achtsamen und bewussten Umgang mit sich selber. Die Integrative Körperpsychotherapie IBP geht davon aus, dass unser Körper alle unsere Erfahrungen speichert. Ziel des Kurses ist es daher, in Kontakt mit den eigenen Körperempfindungen zu kommen, Gefühle zu spüren und ernst zu nehmen.

Über Atem, Stimme und Bewegung finden wir Kontakt zu unserem individuellen Wesenskern. Wir lernen unsere Verhaltensmuster körperlich spüren, wie sie uns stabilisieren oder auch einschränken. Wir beobachten und spüren, was in unserem Körper passiert, wenn wir den Kontakt zu uns selber verlieren, und üben neue Verhaltensmuster, die uns neue Kraft und Entscheidungsfähigkeit eröffnen.

Der Kurs ermöglicht den Teilnehmenden, ihre körperlichen Symptome und Gefühle besser verstehen und einordnen zu können und eröffnet ihnen einen kreativen Umgang mit verschiedenen Aspekten der eigenen Persönlichkeit. Dabei werden Selbstheilungskräfte angesprochen und Ressourcen mobilisiert. Der Kurs richtet sich an Menschen, die an Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind und ihre Beziehungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern wollen. Er kann auch eine sinnvolle Ergänzung zu einer Einzeltherapie, einer Beratung oder eines Coachings sein.

CHF 600.-

IBP Fachmitglieder erhalten 10% Rabatt.

Frühbucherpreis bei Buchung bis 3 Monate vor Kursstart: CHF 540.-
Rabatte sind nicht kumulierbar.

keine

Manou Maier, Beraterin SGfB, Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom

Gertrud Perler, Coach und Supervisorin IBP, bso, Beraterin SGfB

» Der Workshop hat mir sehr gut gefallen und ich fand es sehr schade, dass ich nicht bis zum Schluss dabei sein konnte! Sehr gerne werde ich wieder einen Workshop bei IBP besuchen – denn mir entspricht IBP sehr! Das "Instrument Körper" hat Mensch ja immer dabei und zur Verfügung. Ihn und seine Signale zu beachten und Möglichkeiten zu entwickeln, um mit dem, was ist, gut umgehen und allenfalls auch positiv verändern zu können, fasziniert mich sehr – so simpel und doch so effektiv!
W, 50 Jahre, Pflegefachlehrerin & Jugendcoach

» Für mich war das Wochenende eine gute Auffrischung und sinnvolle Ergänzung. Ich kenne das Persönlichkeitsmodell durch die Weiterbildung zur intergrativen Prozessbegleiterin IBP. Es ist wie ein Puzzle, das sich vervollständigt und wieder etwas klarer wird. Die Tools stärken mich im Alltag und helfen mir, mein Leben bewusster zu gestalten.
w, 52j, Physiotherapeutin

» Der Kurs „Lebe deine Kraft“ wurde von Manou und Gertrud sehr abwechslungsreich und mit grosser Wertschätzung und Einfühlung gegenüber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geleitet. Die beiden Kursleiterinnen haben sich gegenseitig gut ergänzt.
w, 52j, Interkulturelle Trainerin und Coach

» Ich konnte einige Einsichten, die ich in diesem Workshop gewonnen habe bereits innerhalb einer Woche wirksam in meiner Beratungs- und Unterrichtspraxis anwenden. Andere Erfahrungen und Erkenntnisse festigen sich noch und unterstützen mich auch in persönlichen Entscheidungsprozessen. Die beiden Leiterinnen waren kompetent, achtsam und einfühlsam und arbeiteten sehr harmonisch miteinander. Die kurzen theoretischen Inputs waren leicht verständlich und einleuchtend. Die vielen Körperübungen regten an, berührten, machten manchmal sogar Spass und brachten zum Lachen. Die Atmosphäre im Kurs war sehr wohlwollend und wertschätzend. Lebe deine Kraft war eine wertvolle und wohltuende Erfahrung!
w, 46j, Fachlehrerin Psychologie, Beraterin

» Dies war der beste Kurs, den ich seit langem besucht habe – noch nie hab ich solch eine Vielfalt an Eindrücken und persönlichen Aha-Erlebnissen mitgenommen. Die Inhalte, wie die Anleitung durch die Kursleiterinnen haben mich sehr bereichert und mich innerhalb von 3 Tagen meinem Wesenskern ein grosses Stück näher gebracht – ich bin wohlig, erfüllt und dankbar nach Hause gegangen!
w, 37 J, Dip. Pädagogin/Ernährungspsychologische Beraterin IKP/therapeutische Mitarbeiterin

» Der Kurs hat mir gut gefallen, da er auf angenehme Art erlaubte den Zusammenhang zwischen Körper und Psyche im Rahmen von Bewegung und Begegnung in der Gruppe zu erleben. Dies stärkte meine Kraft und Motivation, meine Beschränkungen zu erweitern und meine Beziehung zur Gesellschaft und Umwelt bewusst zu gestalten.
m, Ing. ETH

» Das neu erworbene Wissen über unsere "Schichten" (Persönlichkeitsmodell nach IBP) hilft mir sehr in meiner täglichen Arbeit wie im Alltag einfühlend auf andere zugehen zu können. Zusammen mit "Ressourcen" hilft das Erlernte auch, dass ich besser auf mich selber eingehen und damit die leeren Energietanks wieder füllen kann. Die Kursleiterinnen haben uns sehr gut durch die vielen spielerischen und einfachen Übungen begleitet. Ich möchte diesen Workshop von ganzem Herzen jeder Frau, bzw. jedem Mann empfehlen.
w, 52 J, Personalfachfrau

» Diesen Workshop kann ich jedem empfehlen, der IBP kennenlernen bzw. vertiefen möchte. Es war eine wunderschöne Reise mit vielen Körperübungen, die eigene Erfahrungen und IBP Modelle "begreifbar" machen und helfen, neue Erfahrungen zu integrieren. Ein wahrlich kraft- und wertvoller Workshop, in welchem durch die liebevolle Anleitung und Begleitung ein perfekt geschützter Rahmen entstand, eine Bühne, auf dem schöne Begegnungen mit mir selber und anderen wundervollen Menschen stattfinden konnte.
w, 34 J, ganzheitliche Personaltrainerin

Kursdaten

26.-27.04.2025
Sa. 09.30-18.30, So. 09.30-16.30 Uhr
28.02.-01.03.2026
Sa. 09.30-18.30, So. 09.30-16.30 Uhr

Dauer

2 Tage

Ort

Winterthur: IBP Institut, Mühlestrasse 10, 8400 Winterthur

Download Flyer

Sprache

Deutsch

Anzahl Teilnehmende

min. 12, max. 24

Zurück zur Übersicht