KursleiterInnen und IBP Lehrbeauftragte

Robert Fischer

Dr. med.
Arzt
Körperpsychotherapeut IBP

SVEB-Zertifikat (Stufe1)
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH

Lehrauftrag

  • Einzelsupervision Coaching
  • Kleingruppensupervision Coaching
  • Lehrtherapie
  • Einzelsupervision Psychotherapie
  • Kleingruppensupervision Psychotherapie
  • Kursleitung

Nach dem Medizinstudium und mit dem Entscheid für die Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH machte ich Psychotherapieausbildung am Fritz Pearls Institut in Deutschland (3 Jahre), Ausbildungen in medizinischer Hypnose (Milton Erikson), NLP und weiteren Ansätzen. Dazu gehört auch die 7-jährige Ausbildung in IBP und die 6-jährige Ausbildung zum Sexual Grounding Trainer. Parallel dazu war die Arbeit in Institutionen als Psychiater und Psychotherapeut in der Akut-, Sozial- und Konsiliarpsychiatrie, in Ambulatorien, im Suchtbereich als Assistenz- und Oberarzt und als ärztlicher Leiter. In der anschliessend eröffneten Gemeinschaftspraxis mit Schwerpunkt Psychotherapie kamen Einzelpatienten und -klienten und Paare.

Parallel zur ärztlich psychotherapeutischen Tätigkeit leite ich seit ca. 1990 Seminare zu den Themen rund um Mann-sein, Partnerschaft und Sexualität für Einzelne und Paare. Viele dieser Seminare leite ich mit meiner Frau Notburga Fischer. In den letzten Jahren kam die Lehrtätigkeit für IBP dazu, die ich sehr inspirierend und bereichernd finde.

Privat bin ich mit Surabhi Notburga Fischer verheiratet, wir sind Eltern zweier Töchter. Mindestens ein Tag pro Woche bin ich Hausmann.

Persönlich bin ich ein Bergtouren-Fan und liebe das Gebirge und Hochgebirge, die Natur allgemein, ganz besonders am frühen Morgen und in der Abenddämmerung. Ich verfolge gerne die Entwicklung von unserer Gesellschaft und deren Umgang mit den Ressourcen sowie die Politik.

Praxisadresse

Sulgeneckstrasse 38
3007 Bern
Schweiz
+41 (0)31 372 21 21
fischer[at]mann-frau.com
www.mann-frau.com

© 2017 IBP Institut | Mühlestrasse 10 | 8400 Winterthur | T +41 (0)52 212 34 30 |F +41 (0)52 212 34 33 | info[at]ibp-institut.ch | Impressum | Bookmark & Share